Krefelder Fotografie Stammtisch

Was wollen wir mit dem Stammtisch erreichen?

Ganz einfach, ich bin der Meinung das jeder bessere Fotos machen kann, wenn man weiß, was ein gutes Foto ausmacht und wie es präsentiert werden sollte.

 

Wie sieht ein Abend aus?

Topic 1:

Am Anfang steht die Theorie, was beim Fotografieren beachtet werden sollte um schönere Fotos zu bekommen.

Wir werden auf jeder Veranstaltung besprechen, was gefällt und was als weniger schön empfunden wird und warum.

  

Topic 2:

Ein weiterer Agendapunkt wird ein spezielles Thema rund um die Erstellung der Bilder sein. Das kann die Technik sein (Kamera, Blitze, usw.) oder Verfahren wie Makros, Nachtaufnahmen, usw. Hier werden wir neben der Theorie auch manchmal ganz praktisch die Verfahren ausprobieren.

 

Topic 3:

Was passiert mit den Bildern, nachdem ich sie gemacht habe. Wo speichere ich die Bilder, wie bearbeite ich sie und wie werden sie veröffentlicht. Hier geht es um Google-Fotos, Faststone Viewer, Lightroom, Instagram, Facebook und weitere Programme für die Bearbeitung und Veröffentlichung.

 

Für wen ist der Stammtisch geeignet?

Jeder, der gerne fotografiert oder es einfach mal ausprobieren möchte. Wir werden die ganze Bandbreite abdecken - vom Anfänger, der noch Fragen zur Kamera hat und die Zusammenhänge zwischen Blende und ISO nicht kennt, bis hin zum erfahrenen Fotografen, der sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte.

 

Wann und wo gibt es den Stammtisch?

Wir werden zuerst einmal pro Monat ein Treffen im Gleumes einplanen - wir haben einen eigenen Raum dazu gebucht. Die Details zu den Terminen werden über Facebook Veranstaltungen veröffentlicht. Auf Grund der derzeitigen Situation müssen wir die Anzahl der Anwesenden etwas regulieren und benötigen deshalb eine Anmeldung über die FB-Veranstaltung oder eine Mail an derKnipser64@gmail.com.

 

Adresse:     Gleumes, Sternstraße 12, Krefeld

 

Aktuell gibt es nur den virtuellen Stammtisch per Skype

 

Was kann ich mir sonst noch vorstellen:

  • Themen Workshops
  • Photowalks


6. KR Fotografie Stammtisch (virtuell)

Nächster Termin:  4.1.2021

Treffpunkt: Skype

Themen: Bilder der 3. Aufgabe / nächste Aktionen

 

Heute sehen wir uns die Ergebnisse der 3. Aufgabe mit dem Thema "Kälte" an und besprechen die Bilder.

 

 

Wir entscheiden über das Thema für die nächste Aufgabe.

 

Link zur Skype-Session

 

Link zum FB-Album


mehr lesen 0 Kommentare

Terminübersicht:

Treffen ist um 18:00 im Gleumes (Sternstr. 12)  im Drei-Kronen Raum - Aktuell wird nur ein virtueller Stammtisch abgehalten

 

1. Stammtisch: 19.10.2020 - Link zur Facebook-Veranstaltung

2. Stammtisch:  27.10.2020  - virtuell über FB-Rooms

3. Stammtisch: 11.11.2020 - virtuell über Skype

4. Stammtisch: 23.11.2020 - virtuell über Skype

5. Stammtisch: 10.12.2020 - virtuell über Skype

6. Stammtisch:  ???